Chronik des SPD Ortsvereines Burgkunstadt.

Der SPD Ortsverein Burgkunstadt besteht seit mehr als 100 Jahren. Anlass genug, eine kleine Rückschau zu halten und einige Ereignisse aus dem Vereinsgeschehen in Erinnerung zu rufen. dies ist natürlich nicht einfach, denn was kann man über die Ursprünge und Entwicklung sagen, wenn Urkunden und Schriftgut aus früherer Zeit nur spärlich vorhanden sind. Fest steht, das die Geschichte der Sozialdemokratie in Burgkunstadt im August 1898 begann.

Das Ende des Bismarkschen Sozialistengesetzes im Jahre 1890, die Gründung der Sozialdemokratischen Partei Deutschland in Halle, und sicher auch die Aktivitäten der Sozialdemokraten in Schney führten dazu, das am 08.August 1898 in einem Schoppen hinter der Gastwirtschaft Hans Müll, Burgkunstadt Bahnofstraße, ein Ortsverein gegründet wurde. Eine eidestattliche Erklärung, die Gründungsmitglied Georg Geißler am 26. August 1971 abgab, un die vom Notar Ludwig Rotkäppel, Weismain, beglaubigt wurde gibt uns Auskunft über Zeitpunkt, Ort und die Gründungsmitglieder. Gründungsmitglieder waren 1898: Georg Geißler, Johann Böhmer, Franz Gleißner, Hans Kolles, Nikolaus Pfadenhauer, Johann Rauh, Johann Schirmer, Johann Schwarz, Hans Söll und Emanuel Süßengut.