Jahreshauptversammlung am 13. Mai 2016

19. Mai 2016

BURGKUNSTADT (hpm) Berichte des Vorstands standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins im Gasthof „Drei Kronen“.

Vorsitzender Hans Peter Marx verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf zahlreiche Aktivitäten. Das Sommerfest war wieder ein großer Erfolg mit vielen Gästen. Der Höhepunkt des Berichtsjahres war jedoch sicher der Besuch von Franz Müntefering zum Ehrungsabend des Ortsvereins im vergangenen Oktober. Der frühere Vizekanzler und langjährige SPD-Vorsitzende erinnerte an die großartige Geschichte der SPD und machte deutlich, dass Deutschland auch in Zukunft eine starke Sozialdemokratie braucht.

Der Politische Aschermittwoch muss- te jedoch wegen des Zugunglücks in Bad Aibling abgesagt werden. Er bedankte sich beim gesamten Vorstand, besonders bei seinen Stellvertretern Sabine Heppner und Dieter Schmiedel, für ihre Unterstützung. Höhere Gebühren befürchtet - Fraktionssprecher Wolfgang Sievert berichtete aus dem Stadtrat. In mehreren Sitzungen wurde über die gesplittete Abwassergebühr beraten. Zwischenzeitlich sind die Einzelheiten der Berechnung beschlossen. Er befürchte aber weiterhin, dass die neue Regelung für den Großteil der Bevölkerung zu höheren Gebühren führen wird.

Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde beschlossen, im Stadtgebiet Maßnah- men zur Verbesserung der Barrierefrei- heit zu erledigen. Nicht nur die Bewohner von Regens-Wagner, sondern auch Menschen mit Gehbehinderung, ältere Mitbürger und auch junge Eltern mit Kinderwagen profitieren von diesen Verbesserungen. Erfreulich sei, dass diese Maßnahmen mit fast 1,2 Millionen Euro gefördert werden. Hans Peter Marx wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich MdL Susann Biedefeld stark für den barrierefreien Umbau des Burgkunstadter Bahnhofs einsetzt. Claudia Allmich ergänzte, die Abgeordnete bleibe weiter am Ball und es sei zu hoffen, dass es bald positive Ergebnisse gibt.

Sievert sprach auch den Ideenwettbewerb für den Schulberg und die Mainbrücken Mainklein und Theisau an. Franz Fiedler meinte dazu, eine Brücke in Theisau dürfe nicht nur den Fußgängern und Radfahrern dienen, sondern müsse auch für die Landwirtschaft nutzbar sein.

Ulrike Koch und Wolfgang Sievert informierten aus dem Umweltausschuss des Kreistages über die aktuellen Entwicklungen bei der Abfallbeseitigung.

Erika Wich berichtete von den Aktivitäten der Frauengruppe AsF. Bei den mo- natlichen Treffen werden regelmäßig politische Themen behandelt, aber auch das Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. Ihr Dank galt dem Vorstand des Ortsvereins und besonders Gerlinde Konrad für deren Unterstützung.

Kassier Thomas Kräling konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Wolfgang Sievert bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Als Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz wurden Hans Peter Marx und Claudia Allmich gewählt. Ersatzdelegierter ist Wolfgang Sievert.

Ehrungen beim Sommerfest Beim Sommerfest des Ortsvereins am 29. Juli 2016 werden Jubilare für 25, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit einem Ausblick auf weitere geplante Aktivitäten des Ortsvereins schloss Hans Peter Marx die Versammlung.

Quelle: Obermain Tagblatt, 17.05.2016